Freitag, 24. Juli 2009

Kommt nach Büchel !

VISDP: Dr.Elke Koller, Grubenstr.86 56759 Leienkaul

Kommt nach Büchel !
an den Kreisel am Fliegerhorst des JaBo 33, wo noch etwa 20 US-amerikanische Atomwaffen liegen und deutsche Tornado-Piloten deren Abwurf üben.

„Rock gegen Atomwaffen“
am Samstag, den 8.August 2009, 20 Uhr
u.a. mit der „Chaos Army“, „diebandbreite“ und rbm 655

„Friedensmarkt“
am Sonntag, den 9.August ab 10 Uhr

„Wege des Friedens“
am Sonntag, den 9.August 2009
ab 12 Uhr jeweils vom Gewerbegebiet Büchel, Lutzerather Tor + Friedenscamp

Kundgebung in der Nähe des Haupttores
am Sonntag, den 9.August 2009 um 14 Uhr
  • Barbara Rütting, der Schauspielerin und Friedensaktivistin
  • Elisabeth Bernhard, Trägerin des Rhld.pfälzischen Friedenspreises 2009
  • Bernd Hahnfeld „ IALANA“ , Dr.Lothar Liebsch vom„Darmstädter Signal“
  • Tobias Bollinger von BANg , Marion Küpker von GAAA
  • Kathrin Vogler vom „Bund f. soziale Verteidigung“
  • Hans Lammerant von „Bombspotting“ aus Belgien u.a.

  • musikalische Beiträge der Sängerin Lee Bach-Bayram
  • Liedermacher Jan Henin
  • Kabarett
  • Bühnenperformance
  • eine symbolischen Sitzblockade als Abschluss

weitere Infos: www.bye-bye-nuclear-bombs.gaaa.org
oder : www.atomwaffenfrei.de

Donnerstag, 23. Juli 2009

Elisabeth Bernhard Friedenspreis

Noch mehr Bilder zur Preisverleihung für die Friedensaktivistin Elisabeth Bernhard von Dieter Junker.




Hunsrücker Aktivistin mit Friedenspreis ausgezeichnet

Noch mehr Medienberichte zur Preisverleihung für die Friedensaktivistin Elisabeth Bernhard, zusammengestellt vonDieter Junker.








epd-Meldung vom 4. Juli 2009, 14.49 Uhr:

Bad Kreuznach (epd). Die Hunsrücker Friedensaktivistin Elisabeth Bernhard hat am Samstag anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tages in Bad Kreuznach den rheinland-pfälzischen Friedenspreis erhalten. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, überreichte der 90-Jährigen den undotierten Preis für ihr beharrliches Eintreten für Frieden und Abrüstung. Die Auszeichnung wird von der Arbeitsgemeinschaft Friedensgruppen in Rheinland-Pfalz vergeben.

In seiner Laudatio würdigte der Publizist Andreas Zumach die Preisträgerin als "Prophetin" der Friedensbewegung. Bernhard habe sich im damals weitgehend konservativen Rheinland-Pfalz bereits zu einer Zeit gegen die Aufrüstung engagiert, als dies noch sehr viel persönlichen Mut erfordert habe.

Zumach äußerte zugleich heftige Kritik am seiner Ansicht nach mangelnden Einsatz von evangelischer Kirche und Bundespolitik für den Abzug der letzten amerikanischen Atomwaffen aus Deutschland. Die Haltung der EKD in der Abrüstungsfrage sei "eine Mischung aus Rückschritt und halbherzigem Fortschritt".

Mit einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto "Zusammen wachsen" war der Rheinland-Pfalz-Tag am Samstag eröffnet worden. Der Gottesdienst wurde gemeinsam von Präses Schneider und dem Trierer Weihbischof Robert Brahm gestaltet. Zum Rheinland-Pfalz-Tag werden bis Sonntag (5. Juli) etwa 350.000 Teilnehmer erwartet. Internet: http://rlp-tag.mbwjk.rlp.de/ epd-West rps ros

Sonntag, 19. Juli 2009

André Gingerich Stoner und Cathy Stoner in Bell

Das große Ereignis des Sommers: André Gingerich Stoner und Cathy Stoner sind mit ihren Kindern in den Sommerferien nach Deutschland.

Hier von der großen Wiedersehensfeier (Potluck) am 18. Juli 2009 im Bell-Vue einige Fotos.





Wer nicht kam hat nicht nur die süßen Kinder, sondern auch leckeren Kuchen, Salate und viel gegrilltes vom "Barbecue August" verpasst.


Links:

... es fing in Krastel an ... Occasional Papers von André

... die Kirche



Interchurch Relations, André Gingerich Stoner, director of Interchurch Relations, Mennonite Church USA

Bilder: Preisverleihung Elisabeth Bernhard







Ich habe die CD mit den Bildern ohne Beschriftung in Bell am 18. Juli beim großen FI-Treffen mit Cathy und Andre bekommen. Bitte melden, wer immer die Bilder gemacht hat.

Berichte: Preisverleihung für Elisabeth Bernhard

SWR: Elisabeth Bernhard erhält den Friedenspreis des Landes.

Im Rahmen des Landesfestes wurde die Hunsrücker Friedensaktivistin Elisabeth Bernhard am Samstag mit dem Friedenspreis des Landes geehrt. Mit dem undotierten Preis wird ihr Eintreten für Frieden und Abrüstung gewürdigt. Die Auszeichnung wird von der Arbeitsgemeinschaft Friedensgruppen in Rheinland-Pfalz vergeben und wurde von dem Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, überreicht.

In seiner Laudatio würdigte der Publizist Andreas Zumach die Preisträgerin als "Prophetin" der Friedensbewegung. Die heute 90-jährige Preisträgerin habe sich im damals weitgehend konservativen Rheinland-Pfalz bereits zu einer Zeit gegen die Aufrüstung engagiert, als dies noch sehr viel persönlichen Mut erfordert habe.


Wochenspiegel: 89-jährige Dillendorferin mit dem Friedenspreis ausgezeichnet

"Eine ander Welt ist möglich" Dieter Junker

Pax Christi

Martina Ahrens Blog