Donnerstag, 19. Februar 2009

Die Hexe von Roth

geschrieben Anfang September 1986


Es wird in den Geschichtsbüchern stehen ....


Die Grossdemonstration am 11.Oktober wird in sechs Wochen ein Stück Geschichte sein. Unabhängig von allen kleinlichen Tagesproblemen, Anstrengungen, Enttäuschungen und Rückschlägen glaube ich jetzt schon sagen zu können: Wir haben am Rad der Geschichte mitgedreht. Es hat sich etwas im Denken der Menschen geändert. Es fällt ungeheuer schwer solche Veränderungen festzustellen. Und doch, im Gespräch in der Kneipe, beim Bäcker, im Kirmeszelt oder mit Gemeinderäten fällt auf, es hat sich etwas getan.


Es sieht so aus, als könnten wir die Stationierung von Atomraketen in Hasselbach nicht verhindern. War dann nicht alles umsonst ? Nein, die Geschichte wird erst in den Köpfen der Menschen geändert. Spektakuläre Erfolge werden noch lange auf sich warten lassen. Aber wir dürfen in unserer hektischen Zeit auch nicht mit Monaten oder Jahren rechnen und schon gar nicht verzweifeln wenn keine direkten Erfolge sichtbar werden.


Am 20.Juni, vor 357 Jahren, wurde auf dem Beller Marktplatz, dort wo unsere Demonstration stattfinden soll, die Else Lauxen-Hammen aus Roth enthauptet und als Hexe verbrannt. Der Pfarrer Ort aus Kastellaun, der Amtamt, die Mitbewohner aus Roth - was ist in Ihren Köpfen damals vorgegangen ?


Werden Menschen - so es sie noch gibt - in 357 Jahren unseren Rüstungswahnsinn nicht mit gleichem Unverständnis zur Kenntnis nehmen ? Wer wird dann noch wissen wer Ronald Reagan oder gar Helmut Kohl war? Die Debatten um Nachrüstungen und Nach-Nachrüstungen?

Wer konnte sich 1914 vorstellen, dass auf einem Feld vor Verdun in wenigen Monaten 500 000 Männer elendiglich verrecken würden - für nichts - im Kampf gegen den "Erbfeind" Frankreich ?

Wer konnte sich im Sommer 1939 vorstellen, wie Deutschland im Sommer 1945 aussehen würde ? Der Mangel an Vorstellungskraft verhindert keine Katastrophen.

Kann meine Generation, die des "Wirtschaftswunders", überhaupt noch begreifen wie unsere Väter in Polen Frankreich und Russland einmarschiert sind ?


Am 11. Oktober 1986 können wir ein Stück Geschichte schreiben - damit im Sommer 2086 die Hunsrücker Schulkinder sich über diese verrückte Welt wundern können. Auf den folgenden Seiten, für alle die sie noch nicht kennen, die Geschichte der Else Lauxen-Hammen aus Roth. (Rhein-Hunsrück-Kalender 1986)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen